Festung Hemsö



Hemsön ist eine 54,02 km² große Insel in der Ostsee bei der Stadt Härnösand. Auf Grund ihrer strategischen Lage in der Nähe des Hafens in Härnösand und des Marinestützpunktes in Gustavsvik, errichtete man auf dieser Insel die Festung Hemsö.
 
Die Verteidigungsanlage, welche bereits im Jahr 1883 als Idee entstand, wurde im Jahr 1926 gebaut und in den 1950iger Jahren massiv erweitert und als Festung aufgebaut. Dabei entstanden eine Batterie auf dem Storråberget mit drei Kanonentürmen mit jeweils zwei 15,2-cm-Kanonen, sowie einer weiteren Batterie auf dem Havstoudd mit 7,5-cm-Kanonen. Eine dritte Batterie, vom Typ wie Havstoudd, wurde in der Nähe auf Härnön errichtet.
Die Anlagen wurden in bis zu 40 Meter Tiefe in den Fels gebaut und war für einen Manschaftsstärke von bis zu 340 Mann am Storråberget, sowie 112 Mann am Havstoudd ausgelegt. Im Rahmen der Erweiterungsbauten sollte die Anlage befähigt sein einem Nuklearanschlag widerstehen zu können. Die sichere Reichweite der Anlage betrug rund 22 km. Die Batterien wurden durch Luftabwehrkanonen und verschiedene Infanterieeinrichtungen in der Umgebung geschützt.
 
Als letzte militärische Einrichtung wurde um 1968 die Meßstation in Kläffson errichtet. Die Station ist mit Radar, TV-Kamera und Laser-Entfernungsmesser ausgestattet und diente, der Feuerleitung der umliegenden Stellungen. Die Messstation war mit eigener Küche, Unterkunftsbereich und Bevorratung für die Besatzungsstärke von 15-17 Personen ausgestattet.
 
Die Festung Hemsö wurde im Jahr 1989 außer Dienst gesetzt und noch bis 1992 als Übungsanlage genutzt. Sie wurde im Jahr 1998 unter Schutz gestellt. Im Sommer 2005 wurde in der Anlage Storåberget ein Museum eröffnet.
 

Informationen zum Besuch des Museums sowie weitere Informationen zur Anlage und zur Anfahrt gibt es (in schwedisch) auf der Webseite des Museums


 
 

Anlage Storråberget:
   
Anlage Havstoudd:
   

 

top



 

Schutzbauwerke aus der DDR

- eine Dokumentation in Bildern -


Bunkerforum:

www.bunkerforum.info


DDR-Bunkerforum:

www.bunkernetzwerk.de


Hidden-Places Forum:

forum.hidden-places.de


sponsored by:

www.gabler-lt.de
Home   NVA   MfS   ZV   Post   MfNV   GSSD   Schweden   Links   Kontakt   Impressum
Besucher: 0299527